Bayern

Gegen den Strich

Erstmals seit 15 Jahren in Deutschland und zum ersten Mal in München zeigt die Kunsthalle (Theatinerstr. 8) in München eine Einzelausstellung über Keith Haring. Mehr als 160 Kunstwerke zeugen von der Vielfalt seines Schaffens. Dokumentarisches Material vervollständigt das Bild des Künstlers und Aktivisten. Die Exponate stammen aus amerikanischen und europäischen Museums- und Privatsammlungen – einige sind zum ersten Mal seit Harings Tod zu sehen.

Als Keith Haring mit 31 Jahren an den Folgen von Aids starb, hatte er nicht nur für seine Kunst, sondern auch für sein politisches Engagement international Anerkennung erlangt: Er sprach offen über seine HIV-Infektion und leistete so einen wichtigen Beitrag zur Enttabuisierung der Krankheit. Der Künstler gründete 1989 die Keith Haring Foundation, deren beiden Hauptziele bis heute sind, unterprivilegierten Kindern Ausbildungschancen zu bieten und ein vorurteilsfreies Bewusstsein gegenüber HIV und Aids zu schaffen.

Die Ausstellung läuft bis zum 30. August in München und wird anschließend vom 17. September bis zum 8. Februar 2016 in der Kunsthalle Rotterdam gezeigt.

Weitere Informationen im Internet unter: www.kunsthalle-muc.de/ausstellungen/details/keith-haring/

Rubrik: Regionales

Erscheinungsdatum: 13.05.2015