Nordrhein-Westfalen

Gemeinde Laer ist erste stillfreundliche Kommune im Kreis Steinfurt

  • Auf dem Foto zu sehen (v. l. n. r.): Fachbereichsleiter Matthias-Holger Reher, Bürgermeister Manfred Kluthe, Friedericke Rummeling (2. Vorsitzende Kreis Steinfurt) und Hebamme Annette Thüning aus Laer.

  • Die Gemeinde Laer darf ab sofort die Auszeichnung »Stillfreundliche Kommune« tragen. Damit ist sie die erste Kommune im gesamten Kreis Steinfurt, die diese Auszeichnung vom Landesverband der Hebammen in Nordrhein-Westfalen verliehen bekommt.

    Friedericke Rummeling ist 2. Vorsitzende im Landesverband der Hebammen für den Kreis Steinfurt und begutachtete den neu eingerichteten Stillraum gemeinsam mit der Laerer Hebamme Annette Thüning, Fachbereichsleiter Matthias-Holger Reher und Bürgermeister Manfred Kluthe.  »Das macht es mir leicht, Ihnen heute die Auszeichnung zur Stillfreundlichen Kommune zu verleihen«, so Rummeling, die mit ihrer Mitstreiterin Viktoria Borchardt-Ott (1. Vorsitzende) schon einige Versuche in den Kreiskommunen gestartet hatte, aber noch ohne Erfolg.

    So freute die Hebamme sich umso mehr, dass die Gemeinde Laer stillenden Müttern nun einen Stillraum im ortskernnahen Alten Speicher am Rathaus anbieten kann.

    In dem Raum befindet sich auch eine Wickelkommode, Wasser und ein Aufsteller mit allen örtlichen Ärzt:innen, Apotheke, Beratungs-, sowie Hilfs-, und Kursangeboten für junge Eltern in Laer und im Kreisgebiet. Neben dem Alten Speicher ist auch das Café Heimat 3.0 schon seit längerer Zeit als stillfreundliches Café registriert und erfreut sich seitdem über einen regelmäßigen Zulauf von jungen Müttern.

    Quelle: Gemeinde Laer, 23.5.23 · Landesverband der Hebammen Nordrhein-Westfalen, 23.5.23 · DHZ

    Rubrik: Regionales

    Erscheinungsdatum: 24.05.2023