Baden Württemberg

Gemeinsam gesund werden

  • Gemeinsam gesund werden – das können Mütter und Kinder seit Februar in den neu eingerichteten Mutter-Kind-Zimmern der Uniklinik Freiburg

  • Anfang des Jahres hat das Universitätsklinikum Freiburg eine spezielle Mutter-Kind-Einheit für Mütter und Kinder mit einem erhöhten Bedarf an pflegerischer und medizinischer Betreuung, eingeweiht. Aufgrund der räumlichen Integration der Zimmer zwischen die Wochenbettstation der Klinik für Frauenheilkunde und die Neugeborenen-Intensivstation, ist die interdisziplinäre Behandlung durch Gynäkologie und Neonatologie möglich. Die zwei Zimmer bieten insgesamt Platz für drei Mütter und drei Kinder. Das Spektrum der Behandlung in der Mutter-Kind-Einheit reicht von einem erhöhten Fürsorgebedarf bis hin zu schweren Krankheiten von Mutter oder Kind.

    Eine Besonderheit ist die psychosoziale Mitbetreuung aller Eltern von Früh- und schwerkranken Neugeborenen. Damit wird dem hohen Stellenwert der engen Bindung von Eltern und Kind in allen Bereichen Rechnung getragen. Mehrere Berufsgruppen, darunter ÄrztInnen, Hebammen, KrankenpflegerInnen und KinderkrankenpflegerInnen, arbeiten Hand in Hand zum Wohle der PatientInnen zusammen.

    (Universitätsklinikum Freiburg, Februar 2015)

    Rubrik: Regionales

    Erscheinungsdatum: 18.03.2015