EU-weite Umfrage

Gleichberechtigung für homosexuelle Paare

  • Die Unterstützung für die Gleichberechtigung von homosexuellen Paaren und für gleichgeschlechtliche Ehen wächst in Europa - doch nicht überall.

  • Die Unterstützung für die Gleichberechtigung von homosexuellen Paaren und für gleichgeschlechtliche Ehen wächst in Europa. In einer am 24. Oktober veröffentlichten Umfrage der EU-Kommission sagten 76 % der TeilnehmerInnen, schwule, lesbische und bisexuelle Menschen sollten dieselben Rechte haben wie Heterosexuelle. Das waren fünf Prozentpunkte mehr als 2015. Die Zulassung der Ehe für alle, auch Homo-Ehe genannt, in ganz Europa befürworteten 69 % der Befragten, acht Prozentpunkte mehr als damals.

    Es gibt in der Europäischen Union ein starkes West-Ost-Gefälle bei den Ansichten. In Schweden sagten 98 % der Teilnehmer, Schwule, Lesben und Bisexuelle sollten dieselben Rechte haben, in Deutschland 89 %. Dagegen meinten dies in Bulgarien nur 39 %, in Rumänien 38 % und in der Slowakei 31 %.

    Anders als im EU-Durchschnitt, nahm in neun EU-Ländern die Akzeptanz gleicher Rechte für schwule, lesbische und bisexuelle Menschen seit 2015 ab, am stärksten in Bulgarien mit minus zwölf Prozentpunkten. In der Slowakei und Tschechien waren es jeweils minus fünf Punkte.

    Quelle: dpa, 24.10.2019 · DHZ

     

    Rubrik: Politik & Gesellschaft

    Erscheinungsdatum: 30.10.2019