Haben Frühgeborene nach Kaiserschnitt ein besseres Outcome?
Die Datenlage zum Geburtsmodus eines Kindes vor der 32. Schwangerschaftswoche ist kontrovers: Für eine vaginale Geburt sprechen aus Sicht des Kindes bessere respiratorische Werte, dagegen jedoch eine erhöhte neonatale Mortalität. Aus Sicht der Mutter besteht ein erhöhtes Risiko bei Folgeschwangerschaften aufgrund der Kaiserschnittnarbe sowie ein erhöhtes mütterliches Morbiditätsrisiko.
Welcher Geburtsmodus geht nun für Frühgeborene vor der 32. Schwangerschaftswoche mit den besten Outcome-Parametern einher? Welcher Geburtsmodus ist ratsam, wenn das Kind in Beckenendlage liegt?
Um der Situation der kontroversen Datenlage zu begegnen, führte ein ungarisches Team eine systematische Übersichtsarbeit und Meta-Analyse durch. Im Fokus standen der Geburtsmodus sowie die Neugeborenensterblichkeit und neonatale Morbidität bei Kindern, die vor der 32. Schwangerschaftswoche geboren wurden.
Durchgeführt wurde eine systematische Übersichtsarbeit, in die Studien bis November 2022 eingeschlossen wurden. Ausgewählt wurden daraus schließlich 19 Studien mit Daten von 16.042 Frühgeborenen, die vor der 32. SSW geboren wurden. Ausgeschlossen wurden Studien zu Geburtsverläufen bei pathologischen Geburtsverläufen wie Präeklampsie und vorzeitiger Plazentalösung.
Die Ergebnisse zeigten auf: Eine Geburt per Kaiserschnitt erhöht die Überlebenswahrscheinlichkeit des Neugeborenen, jedoch lagen keine signifikanten Unterschiede zwischen einer geplanten Sectio und einer geplanten vaginalen Geburt vor.
Vier der eingeschlossenen Studien berichteten neonatale Outcome-Parameter Frühgeborener vor der 32. SSW. Hierbei wurden Daten von 1.102 Kindern in der Gruppe der Frühgeborenen, die per Sectio, und Daten von 1.650 Kindern berücksichtigt, die vaginal geboren wurden. Die Wahrscheinlichkeit der neonatalen Mortalität unter Kindern in Beckenendlage war in der Gruppe der Frühgeborenen reduziert, die per Sectio oder per geplanter Sectio geboren wurden.
Die Autor:innen resümieren aus ihren Ergebnissen, dass frühgeborene Kinder aus Beckenendlage vor der 32. SSW nach einer vaginalen Geburt höhere Sterblichkeitsraten haben. Sie sollten daher per Kaiserschnitt geboren werden.
Quelle: Unger, V., Gasparics, A., Nagy, Z., Hernadfoi, M., Nagy, R., Walter, A., Farkas, N., Szabo, M., Hegyi, P., Garami, M., Varga, P. (2024). Cesarean delivery is associated with lower neonatal mortality among breech pregnancies – a systematic review and meta-analysis of preterm deliveries. https://doi.org/10.1016/j.ajog.2024.06.015 ∙ Beate Ramsayer/DHZ