Hessen

Hebammen in Hessen – Gestern und Heute

  • Ausführliches Material begleitet die Ausstellung: Hier eine aufrechte Geburt mit Hebamme und Helferinnen (Marmorrelief aus Griechenland, ca. 400 v. Chr).

  • Die Ausstellung »Hebammen in Hessen – Gestern und Heute« möchte über die Geschichte eines der ältesten Berufe der Menschheit informieren, über die Entwicklung der Ausbildung im Laufe der Geschichte bis zum Studiengang heute, über Hebammen auf dem Land in Hessen, über ihre aktuelle berufliche Situation und über Möglichkeiten und Hilfsangebote für Hebammen und Schwangere/Wöchnerinnen.

    Die Hessische Landeszentrale für politische Bildung arbeitet in Zusammenarbeit mit der Hochschule Fulda, dem Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V. LV Hessen und der Kommunalen Frauenbeauftragten der Landeshauptstadt Wiesbaden sowie Frau Prof. Dr. Marita Metz-Becker von der Philipps-Universität Marburg seit 2020 an der Ausstellung , die sowohl digital zum Download als auch analog zur Ausleihe kostenlos zur Verfügung stehen wird.

    Die Ausstellung wird immer wieder ergänzt, steht sowohl digital zum Download als auch analog zur Ausleihe kostenlos zur Verfügung und ist, wie weitere Informationen, über folgenden Link abrufbar: https://hlz.hessen.de/themen/hebammen-in-hessen/

    Quelle: Hessische Landeszentrale für Politische Bildung, 2023 · DHZ

     

    Rubrik: Regionales

    Erscheinungsdatum: 01.02.2023