Hessen

Hebammenambulanz startet Frankfurt

Frauen, die während oder nach der Schwangerschaft keine Hebamme gefunden haben, kann jetzt geholfen werden: Das Frankfurter Familienzentrum „Monikahaus“ hat Anfang September eine neu eingerichtete Hebammenambulanz vorgestellt. Jeden Mittwoch findet eine Sprechstunde und die Betreuung für Schwangere und Wöchnerinnen statt. Das Angebot kann über die Krankenkassen abgerechnet werden.

In Frankfurt herrscht schon seit längerem ein Mangel an Hebammen – nicht zuletzt aufgrund des knappen Wohnraums und des Problems, eine bezahlbare Wohnung zu finden. Noch schwieriger sei die Situation für viele Klientinnen des Familienzentrums „Monikahaus“, darunter auch geflüchtete Frauen und Migrantinnen, die vor Ort nicht auf ein Netzwerk zurückgreifen könnten und zudem Sprachprobleme haben. Durch die Anbindung der Hebammenambulanz an die Schwangerenberatung sollen Bedürfnisse der Frauen rechtzeitig erkannt und Hilfen vermittelt werden.

> www.skf-frankfurt.de

Quelle: dpa, 26.9.2018

Rubrik: Regionales

Erscheinungsdatum: 12.10.2018