Hochschule für Gesundheit

Hebammenwissenschaftlerinnen präsentierten innovative Lehrkonzepte

  • Angela Rocholl (im Bild links) und Anna Lena Rütten, beide wissenschaftliche Mitarbeiterinnen im Studienbereich Hebammenwissenschaft an der hsg Bochum, präsentierten Poster-Beiträge an der Bournemouth University.

  • Mit zwei Postern und einem Vortrag hat sich der Studienbereich Hebammenwissenschaft der Hochschule für Gesundheit (hsg Bochum) an der zweiten „International Midwifery Education Conference 2018“ vom 5. bis 6. Juli an der Bournemouth University in Großbritannien beteiligt.

    Dr. Nicola Bauer, Professorin für Hebammenwissenschaft an der hsg Bochum, setzte sich in ihrem Vortrag mit der Frage auseinander, ob die Integration des problemorientierten Lernens von Beginn des Studiums an der richtige Weg ist. Seit dem Wintersemester 2016/2017 wird in allen hebammenspezifischen Theoriemodulen des primärqualifizierenden Bachelor-Studiengangs Hebammenkunde der hsg das Lehrkonzept „problem-based learning“ eingesetzt. Die Studierenden arbeiten in Gruppen von bis zu zwölf Personen anhand von Fällen mit der Siebensprung-Methode, also einer Methode in sieben Schritten, die an der Universität Maastricht zur Problemlösung entwickelt wurde. Sie erwerben dabei das Verständnis und das Wissen, um den Fall zu lösen. Die Motivation, die Selbstlernfähigkeit und das eigenverantwortliche Lernen der Studierenden werden hierbei unterstützt. Nicola Bauer ist in ihrem Vortrag auf die bisher gemachten Erfahrungen eingegangen.

    Angela Rocholl und Anna Lena Rütten, wissenschaftliche Mitarbeiterinnen im Studienbereich Hebammenwissenschaft an der hsg, präsentierten in Poster-Beiträgen weitere innovative Lehr-Lernszenarien, die im Studienbereich Hebammenwissenschaft umgesetzt werden.

    Angela Rocholls Poster “Implementation of Midwifery Specific Offers within an Interprofessional Health Centre (InGe)” stellte dabei Angebote für und mit Hebammenstudierenden, die im Interprofessionellen Gesundheitszentrum (InGe) der hsg Bochum verankert sind, vor.

    Anna Lena Rüttens Poster „Integration of web-based trainings in the curriculum of a primary qualifying midwifery study programme (B.Sc.)“ präsentierte die Verknüpfung von Präsenzlehre und webbasierten Trainings durch die Entwicklung einer Blended Learning Strategie für den Studienbereich Hebammenwissenschaft.

    Weitere Infos zur Konferenz: > www1.bournemouth.ac.uk/events/second-international-midwifery-education-conference-2018

    Quelle: hsg, 9.7.2018

     

     

    Rubrik: Aus- und Weiterbildung

    Erscheinungsdatum: 11.07.2018