Cochrane Review

Hilfen und Hindernisse bei der Umsetzung von Hygienerichtlinien

Angestellte des Medizin- und Pflegesektors sehen einem aktuellen Cochrane-Reviews zufolge diverse Schwierigkeiten, Vorschriften der besonderen Hygiene im Umgang mit Erkrankungen des Respirationstraktes wie Sars-CoV-2 umzusetzen. So empfanden sie es als verunsichernd, wenn lokale Vorgaben umfangreich oder unklar waren oder sich nicht mit internationalen Leitlinien deckten. Bei ständigen Änderungen fühlten sie sich überfordert.

Außerdem führten die Maßnahmen zu einem höheren Arbeitsaufwand und größerer Ermüdung, beispielsweise wenn die MedizinerInnen und Pflegenden Schutzmasken tragen oder zusätzliche Desinfektionsreinigungen durchführen mussten. Dies wurde umso stärker wahrgenommen, wenn es wenig Unterstützung durch das Management gab. Auch fehlte den Betroffenen meist eine für alle verpflichtende Schulung zu Erkrankung und Schutzmaßnahmen. Oft fehlten auch ausreichend Räumlichkeiten mit Schleusen für eine Isolierung betroffener PatientInnen. Auch BesucherInnenregelungen, ausreichend Gelegenheiten für Handhygiene und die Nachverfolgung infizierter PatientInnen stellte häufig ein Problem dar.

Positiv dagegen wirkten sich der Studie zufolge eine klare Kommunikation über Infektions- und Präventionsmaßnahmen und die herrschende Kultur am Arbeitsplatz aus. Die im Review einbezogenen Angestellten des Medizin- und Pflegesektors glaubten, dass es leichter wäre, notwendige Maßnahmen umzusetzen, wenn der Sinn klarer würde und wenn alle Angestellten aus sämtlichen Arbeitsbereichen in die Schutzmaßnahmen einbezogen wären. Andere fühlten sich motiviert, wenn sie an den Schutz der Gesundheit der eigenen Familie oder den ihrer PatientInnen dachten. Dagegen hatten einige Bedenken, dass ihre PatientInnen sich durch die Schutzausrüstung isoliert und stigmatisiert fühlten. Zudem empfanden Sie das Tragen von Masken und anderer Ausrüstung als unangenehm für sich selbst.

Quelle: Houghton C et al.: Barriers and facilitators to healthcare workers’ adherence with infection prevention and control (IPC) guidelines for respiratory infectious diseases: a rapid qualitative evidence synthesis. Cochrane Database of Systematic Reviews 2020. https://www.cochranelibrary.com/cdsr/doi/10.1002/14651858.CD013582/full · DHZ

Rubrik: Covid-19

Erscheinungsdatum: 05.06.2020