Plasmatherapie

Hoffnung für an Covid-19 schwer Erkrankte

Während der spanischen Grippe wurden erste Erfolge mit einer Plasmatherapie erzielt, bei der Antikörper aus dem Blutplasma von wieder Genesenen extrahiert und anderen Erkrankten verabreicht wurden. Man spricht hierbei von einer „passiven Immunisierung“. Sie wurde schon während der Sars-Epidemie (2002/2003), der „Schweinegrippe“ (2009) und bei der Ebola-Epidemie (2014) angewandt.

Auch für Covid-19 wird nun an zahlreichen Orten der Welt dazu geforscht, teils mit vielversprechenden Ergebnissen. Solange kein Impfstoff zur Verfügung steht, ist die Suche nach Therapien vor allem für die schwer Erkrankten die einzige Alternative. Die Plasmatherapie könnte helfen, schwere Verläufe abzumildern oder sogar vorzubeugen. In Deutschland sind nach Schätzungen des Robert Koch-Instituts bis zum 2.4.2020 etwa 21.000 Menschen bereits wieder von Covid-19 gesundet und kämen als potentielle Plasmaspender infrage.

Zwar hat die deutsche Bundesregierung große Mengen von Influenza-Arzneimitteln mit dem Wirkstoff Favipiravir eingekauft, bisher liegen jedoch keine überzeugenden Daten für dessen Wirkung gegen Covid-19 vor. Es handelt sich dabei um einen antiviralen RNA-Polymerase-Inhibitor, der auch schon gegen das Ebolafieber eingesetzt wurde. Die Zulassung durch die japanischen Behörden war langwierig, unter anderem weil in der präklinischen Phase in mehreren Tierspezies fetale Missbildungen aufgetreten waren. Für Schwangere und Stillende ist das Medikament daher nicht geeignet. Es zeigt auch potenzielle Wechselwirkungen, wie zum Beispiel mit Paracetamol, und wird nur im Notfall eingesetzt. 

Die Medizinische Hochschule Hannover forscht derzeit an Antikörpern von Covid-19-Genesenen, die die Entwicklung des Virus Sars-CoV-2 in den Körperzellen verlangsamen könnten. In den kommenden Wochen soll bereits eine erste kontrollierte Studie mit dem Plasma der Covid-19-Genesenen in Deutschland beginnen. In den USA, die derzeit die höchste Rate an Infektionen haben, ist die Therapie mit dem Plasma von Genesen bereits zugelassen.

Quellen:

Rubrik: Covid-19

Erscheinungsdatum: 07.04.2020