Frankreich

Hormonelle Verhütung für Frauen unter 25 Jahren kostenfrei

  • Die Ausgaben für hormonelle Verhütung von unter 25-Jährigen übernimmt in Frankreich seit 2022 die Krankenkasse.

  • In Frankreich ist die Anti-Baby-Pille für Frauen unter 25 Jahren seit Jahresbeginn kostenfrei. Die Ausgaben für die hormonelle Verhütung für diese Altersgruppe übernimmt nach Regierungsangaben damit nun die Krankenkasse.

    Dies gilt neben der Pille auch für weitere Verhütungsmittel wie Spirale und Diaphragma und betrifft potenziell knapp drei Millionen junge Frauen.

    Frankreichs Gesundheitsminister Olivier Véran hatte den Schritt im September angekündigt und damit begründet, dass »immer mehr junge Frauen aus finanziellen Gründen auf die Verhütung verzichten«. Die neue Regelung wird demnach etwa 21 Millionen Euro jährlich kosten.

    Bislang können sich in Frankreich nur minderjährige Mädchen die Pille kostenlos verschreiben lassen. Dies hat nach Regierungsangaben zwischen 2012 und 2018 zu einem Rückgang von Schwangerschafts­abbrüchen von 9,5 auf 6 bei 1.000 Fällen beigetragen.

    Quelle: aerzteblatt.de, 4.1.2022 ∙ DHZ

    Rubrik: Politik & Gesellschaft

    Erscheinungsdatum: 07.01.2022