Kleine Helden leben sicher

Initiative klärt über Verbraucherschutz bei Kinderprodukten auf

Angesichts der großen Auswahl an Kinderprodukten ist es für werdende Eltern nicht einfach, gute Entscheidungen zu treffen. Auf der Website www.kleineheldenlebensicher.de finden sie Antworten auf viele Fragen zum Thema sichere Kinderprodukte.

Im Fokus der Initiative stehen derzeit die chemischen Stoffe, wie zum Beispiel Weichmacher. Tatsache ist, dass es für manche Produkte unumgänglich ist, Weichmacher zu enthalten, da sie erst dadurch ihre Funktionsfähigkeit erhalten – auf die verantwortungsvolle und sichere Verwendung kommt es an.

Bei Markenprodukten kann sich der Verbraucher darauf verlassen, dass die Hersteller sich an die verbraucherschützenden Vorschriften und die geltenden Regelungen und Sicherheitsstandards für Kinderausstattungsprodukte halten. Kritische Stoffe wie die gefährlichen PAK (polyzyklische aromatische Kohlenwasserstoffe) kommen in Markenprodukten nicht vor, da diese sowohl vor einem Produktstart als auch während der Produktion mittels Stichprobenprüfungen durch externe Institute streng kontrolliert werden.

Die Initiative "Kleine Helden leben sicher" wurde 2014 vom Bundesverband Deutscher Kinderausstattungs-Hersteller e.V. (BDKH) ins Leben gerufen. Ihre Website informiert rund um Sicherheitsstandards und Regularien und setzt auf die Mitarbeit von ExpertInnen, die aktiv zur Aufklärung beitragen.

(Kleine Helden leben sicher, 11.1.2016)

Rubrik: 1. Lebensjahr

Erscheinungsdatum: 15.01.2016