Literaturrecherche

Keine strukturierte Ausbildung zum Thema medizinischer Cannabiskonsum

  • Auszubildende im Gesundheitswesen interessieren sich für das Thema medizinische Cannabiskonsum, Hintergrundwissen hierzu wird bislang aber nicht ausreichend vermittelt.

  • Der medizinische Konsum von Cannabis wird seit über 20 Jahren diskutiert. Diese Diskussion betrifft somit auch Auszubildende im Gesundheitswesen. Sie wünschen sich eine zusätzliche Ausbildung in diesem Themenkomplex. Doch fehlt bislang eine Überprüfung der Lehrpläne zu medizinischem Cannabiskonsum. Dies steht in Kontrast dazu, dass Auszubildende im Gesundheitswesen als zukünftige Beschäftigte an der Spitze der PatientInnenversorgung und -beratung stehen.

    Im Rahmen einer Literaturrecherche wurde nun evaluiert, über welches Wissen zu medizinischem Cannabis Auszubildende im Gesundheitswesen verfügen. Eingeschlossen wurden 23 Studien aus 10 Ländern, die bis Juli 2020 publiziert wurden. Im Großteil der Studien wurden Einstellungen, Hintergründe und Wissen der Auszubildenden über medizinisches Cannabis evaluiert.

    Die Ergebnisse zeigen, dass Auszubildende im Gesundheitswesen weder über ausreichende Kenntnisse zu medizinischem Cannabis verfügen, noch sich bereit dazu fühlen, PatientInnen zu diesem Thema zu beraten. Es liegt derzeit kein Lehrbuch zum Themenkomplex vor. Dem steht gegenüber, dass Auszubildende ein wachsendes Interesse an medizinischem Cannabis bekundeten und sich mehr Informationen zu diesem Thema wünschen.

    Die AutorInnen schlussfolgern aus ihren Ergebnissen, dass Auszubildende im Gesundheitswesen Interesse am Themenkomplex des medizinischen Cannabis haben, jedoch Hintergründe hierzu bislang nicht ausreichend ausgebildet sind.

    Die AutorInnen schließen aus ihren Ergebnissen, dass die Entwicklung und Umsetzung kompetenzbasierter Lehrpläne zu medizinischem Cannabiskonsum für Auszubildende im Gesundheitswesen von wesentlicher Bedeutung sind, um PatientInnen effektiv beraten und aufzuklären zu können.

    Quelle: Zolotov Y et al.: Medical cannabis education among healthcare trainees: A scoping review. Complement Ther Med 2021. 58, 102675. doi: https://doi.org/10.1016/j.ctim.2021.102675 ∙ DHZ

     

    Rubrik: Aus- und Weiterbildung

    Erscheinungsdatum: 25.03.2021