Sachsen-Anhalt

Kinderwagen als Lifestyle – Museum zeigt Trends

  • Im Rahmen der Museumspädagogik entstandener Holzschnitt. Die Angebote für verschiedene Altersgruppen richten sich an Schulklassen, auch zur Ergänzung des Unterrichts, an Horte und Kindertagesstätten aber auch an Erwachsene oder Familien.

  • Ob mit Rahmen aus Holz, Seitenfenster oder verchromten Rädern – Kinder(-sport)wagen haben sich im Laufe der Zeit nicht nur optisch verändert. Wie alles angefangen hat, zeigt das Deutsche Kinderwagenmuseum in Sachsen-Anhalt, das durch seine multimedialen und interaktiven Angebote jedes Alter anspricht. Rund 1.000 Exponate aus dem 19. und 20. Jahrhundert bis zur Gegenwart umfasst die Sammlung im Schloss Moritzburg in Zeitz.

    Zudem gehe es dem Museum darum, mit modernen pädagogischen Konzepten der künftigen Generation von Eltern nicht nur die Modelle zu erklären, sondern auch die damit verbundenen gesellschaftlichen Veränderungen zu vermitteln.

    Die Stadt mit rund 28.000 Einwohner:innen gilt als eine Wiege der Kinderwagenproduktion. Die Abkürzung Zekiwa – Zeitzer Kinderwagenindustrie – steht für eine über 100-jährige Geschichte der Fertigung, auch von Kindersportwagen und Puppenwagen.

    Quelle: dpa, 30.1.23 · DHZ

     

    Rubrik: Regionales

    Erscheinungsdatum: 30.01.2023