Reproduktionsmedizin

Kinderwunschbehandlung: Drei von vier Paaren werden Eltern

  • Frauen unter 35 haben die besten Chancen, nach einer Kinderwunschbehandlung schwanger zu werden, danach sinkt die Wahrscheinlichkeit stetig.

  • Es bleibt eine immerwährende Frage: Wie groß ist die Chance auf eine erfolgreiche Kinderwunschbehandlung? Eine Studie aus Dänemark belegt nun, dass drei von vier Paaren, die eine Kinderwunschbehandlung zwischen 2007 und 2010 begannen, innerhalb von fünf Jahren auch Eltern wurden. 57 Prozent bekamen ihr Kind sogar innerhalb von zwei Jahren.

    Die Gynäkologie-Studentin Sara Sofia Malchau von der Universität Kopenhagen hat die Daten aus dem nationalen Behandlungsregister herausgelesen. Ursula Bentin-Ley, Reproduktionsmedizinerin und Direktorin von der Dänischen Fertilitätsklinik in Kopenhagen, findet die Daten eine Bestätigung dessen, was bereits bekannt war, weist aber darauf hin, dass das Alter der Frau mithin der wichtigste Prädiktor für eine erfolgreiche Behandlung ist. Es sei für Frauen unter 35 sehr viel leichter als für Frauen über 40 Jahren, schwanger zu werden.

    Frauen unter 35 Jahren haben eine 80-prozentige Chance auf eine Schwangerschaft, diese sinkt auf 60 Prozent bei den 35- bis 40-jährigen, und weiter auf 26 Prozent bei den über 40-jährigen.

    Wird nach IVF und Insemination unterschieden, zeigt sich, dass Frauen unter 35 eine 65-prozentige Chance haben, mittels Insemination schwanger zu werden im Vergleich zu 60 Prozent mit IVF. Mit zunehmendem Alter gehen die Erfolge zurück und Frauen über 40 haben nur noch eine Chance von 26 Prozent, mittels Insemination und von 21 Prozent mittels IVF schwanger zu werden.

    Bei Frauen mit einen BMI größer als 30 und bei rauchenden Frauen ist die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaftsentstehung deutlich herabgesetzt. Frauen sollten im Gespräch zur Familienplanung entsprechend beraten werden.

    (Malchau S et al.: Long-term prognosis of live birth after ART, intrauterine insemination and spontaneous conceptions in women initiating treatment with homologous gametes – A Danish national cohort study. Copenhagen University Hospital Hvidovre, Obstetrics and Gynecology, Hvidovre, Denmark. http://videnskab.dk/krop-sundhed/tre-ud-af-fire-par-i-fertilitetsbehandling-faar-barn-inden-for-fem-aar/DHZ)

    Rubrik: Medizin & Wissenschaft

    Erscheinungsdatum: 07.09.2016