Berlin

Kliniken weisen Schwangere in mindestens 397 Fällen ab

In mindestens 397 Fällen sind Schwangere 2018 von Berliner Kliniken abgewiesen worden. Das geht aus einer Anfang Januar veröffentlichten Antwort der Gesundheitsverwaltung auf eine parlamentarische Anfrage des Linken-Abgeordneten Wolfgang Albers hervor. Die betroffenen Frauen wurden demnach an andere Kliniken weiterverwiesen. Die Zahlen zeigen allein das Bild an acht der insgesamt 19 Geburtskliniken, die vom Senat angefragt wurden. Weitere acht Häuser hätten keine Angaben machen können, eines habe nicht geantwortet, hieß es. Zwei Kliniken hätten angegeben, keine Frauen weiterverwiesen zu haben. Insgesamt waren 2018 in Berliner Kliniken knapp 42.000 Geburten erfasst worden.

Quelle: dpa, 6.1.2020

Rubrik: Regionales

Erscheinungsdatum: 15.01.2020