Qualitative Studie aus dem Iran

Kontinuität in der Hebammenbetreuung als stärkende Erfahrung

  • Eine kontinuierliche Hebammenbetreuung trägt zur Zufriedenheit und Stärkung der Mutter während Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett bei.

  • Die Zeit der Schwangerschaft, der Geburt eines Kindes und des Wochenbetts stellt für Frauen eine Lebensphase dar, die Einfluss auf lebenslange Erinnerungen haben kann. Eine kontinuierliche Betreuung von Frauen durch Hebammen beeinflusst das mütterliche Wohlbefinden in dieser Lebensphase positiv und gilt als wesentliches Qualitätsmerkmal und Ausdruck evidenzbasierten Handels. Dies zeigt eine Vielzahl verschiedener Studien auf.

    Im Iran wurde eine Mixed-Method-Studie durchgeführt, um die Effektivität einer kontinuierlichen Betreuung durch ein Hebammenteam zu untersuchen. Im qualitativen Teil dieser Studie wurden die Erfahrungen schwangerer und gebärender Frauen evaluiert, um zu einem tieferen Verständnis ihrer Situation zu gelangen. Das Ziel dieser qualitativen Teilstudie bestand darin, die Wahrnehmungen der Frauen hinsichtlich einer kontinuierlichen Betreuung durch ein kontinuierlich arbeitendes Hebammenteam zu untersuchen. Eingeschlossen wurden 15 Frauen, die zwischen Oktober 2019 und August 2020 geboren hatten und dabei durch ein Hebammenteam betreut wurden, das kontinuierlich in Form einer Eins-zu-eins-Betreuung arbeitete. Durchgeführt wurden 15 halbstrukturierte Interviews mit den betreuten Frauen, die auf Persisch transkribiert und anschließend in Form einer Inhaltsanalyse ausgewertet wurden.

    Die zwei Themen »Stärkung der Mutter« und »Zufriedenheit der Mutter beim Übergang von der Schwangerschaft zur Mutterschaft« wurden identifiziert. Hierbei umfasste das Thema »Stärkung der Mutter« die Kategorien »Verbesserung der Selbstwirksamkeit während der Schwangerschaft« sowie »effektive Kommunikation zwischen Hebamme und Mutter«. Eine Frau beschrieb dies mit folgenden Worten: »Ich war sehr unerfahren, wusste überhaupt nichts. Als ich jedoch am Geburtsvorbereitungskurs teilnahm, wurde ich über den Verlauf einer physiologischen Schwangerschaft und den möglichen Verlauf einer Geburt informiert.«

    Das Thema »Zufriedenheit der Mutter beim Übergang von der Schwangerschaft zur Mutterschaft« umfasste die beiden Kategorien »Zufriedenheit mit dem Prozess der Schwangerschaft, der Geburt und dem Verlauf des Wochenbetts« sowie »Zufriedenheit mit der Mutterschaft«.

    Die AutorInnen schlussfolgern aus ihren Ergebnissen, dass eine kontinuierliche Hebammenbetreuung Frauen empowert und zur Zufriedenheit von Frauen während Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett beiträgt. Sie sehen das Potenzial, dass die Ergebnisse dieser Studie zur Entwicklung und Einführung einer kontinuierlichen Hebammenbetreuung im Iran beitragen könnten.

    Quelle: Shaninfar S et al.: Women`s perception of continuity of team midwifery care in Iran: a qualitative content analysis. BMC Pregnancy Childbirth 2021. 21, 173. https://doi.org/10.1186/s12884-021-03666-z ∙ DHZ

     

    Rubrik: Beruf und Praxis

    Erscheinungsdatum: 18.05.2021