Nordrhein-Westfalen

Land zögert Aufbau von Hebammen-Studiengängen zu lange heraus

Der Aufbau von Studienmöglichkeiten für angehende Hebammen in Nordrhein-Westfalen (NRW) läuft aus Sicht des Berufsverbandes viel zu schleppend. „Das Land hat doch eigentlich längst erkannt, dass wir einen Versorgungsengpass in der Geburtshilfe haben“, sagte die Vorsitzende des Landesverbandes der Hebammen NRW, Barbara Blomeier. Dennoch sei der rechtzeitige Aufbau von Studiengängen viel zu lange verschlafen worden.

Bislang gibt es in NRW nur an der Hochschule für Gesundheit in Bochum die Möglichkeit, einen berufsqualifizierenden Bachelor in Hebammenkunde zu erwerben. Weitere Hochschulen in fünf Städten hätten ihr Interesse an der Einrichtung eines solchen Studiengangs bekundet. In Düsseldorf stehe ein Studiengang in den Startlöchern.

Man setze sich dafür ein, eine flächendeckende und regional ausgewogene Versorgung zu gewährleisten, erklärte das Wissenschaftsministerium. Genau die sieht der Landesverband der Hebammen in Gefahr, wenn das Land den Hochschulen nicht durch klare Signale mehr Planungssicherheit gebe – etwa durch Angaben zur Studienplatzgröße oder Finanzierung.

„Jetzt haben wir so ziemlichen Wildwuchs“, kritisierte Blomeier. Im südlichen Rheinland oder Ostwestfalen konkurrierten potenzielle Hochschulstandorte derzeit um die notwendigen Kooperationspartner wie Kliniken oder Geburtshäuser. Anderswo, wie etwa im Münsterland gebe es gar keine konkreten Überlegungen.

Während die Zahl der angebotenen Studienplätze nur schleppend wachse, ziehen sich erste Hebammenschulen alten Typs nach Blomeiers Angaben bereits zurück. „Wenn Studierende in anderen Bundesländern ausgebildet werden, sind sie später häufig auch dort tätig“, sagte Blomeier. Auch das qualifizierte Lehrpersonal wandere zunehmend in andere Bundesländer ab, wo die Ausbildungsreform weiter fortgeschritten sei.

Bestehende Studienplätze sind begehrt. Zum Wintersemester sollen an der Hochschule für Gesundheit in Bochum 80 statt der aktuell 57 Plätze pro Jahr angeboten werden. An der Düsseldorfer Fliedner Fachhochschule soll ein Studiengang zum nächsten Wintersemester kommen.

Quelle: dpa, 25.2.2020 ∙ DHZ

Rubrik: Aus- und Weiterbildung

Erscheinungsdatum: 28.02.2020