Hochschule für Gesundheit

Masterstudiengang „Evidence-based Health Care“

Im Wintersemester 2015/2016 startet an der Hochschule für Gesundheit (hsg) in Bochum der neue Masterstudiengang „Evidence-based Health Care“. Der Studiengang richtet sich an InteressentInnen, die eine forschungsnahe berufliche Tätigkeit im öffentlichen Gesundheitsdienst, in Bildungs- und Forschungseinrichtungen sowie in ambulanten und stationären Gesundheitseinrichtungen anstreben. Er umfasst drei Semester mit insgesamt sieben Modulen (sechs Pflichtmodule und ein Wahlpflichtmodul). Innerhalb des Wahlpflichtmoduls entscheiden sich die Studierenden für einen der drei Themenschwerpunkte: Kinder-, Frauen- und Familiengesundheit; Aktivität, Partizipation und Lebensqualität sowie Angewandte Physiologie in der Gesundheitsversorgung.

Grundlagenmodule aus dem Bereich evidenzbasierter Forschung sowie aus den Bereichen Praxis, Forschungsmethoden, Public Health und Gesundheitspolitik bereiten zudem auf eine kritische Auseinandersetzung mit klinischen und praktischen Maßnahmen in der Beratung, Betreuung und Behandlung von Patienten sowie der planerisch-konzeptionellen Arbeit in allen Einrichtungen des Gesundheitswesens und des öffentlichen Gesundheitsdienstes vor.

Das Studium, das insgesamt drei Semester in Vollzeit umfasst und mit dem Master of Science (M. Sc.) abschließt, befähigt zur selbstständigen wissenschaftlichen Arbeit in gesundheits- und therapiewissenschaftlichen Disziplinen.

Studieninteressierte können sich seit Mai um einen der 30 Studienplätze im Wintersemester 2015/2016 über das Online-Portal der hsg (www.hs-gesundheit.de) bewerben.

(hsg, 21.4.2015)

Rubrik: Aus- und Weiterbildung

Erscheinungsdatum: 13.05.2015