Genforschung aus Japan

Methode zur Unterscheidung zwischen männlichen und weiblichen Spermien

  • Japanische ForscherInnen fanden eine Methode, um das "Geschlecht des Spermiums" vor der Befruchtung feststellen zu können.

  • Japanische ForscherInnen haben einen Weg gefunden, dass bereits im Ejakulat zwi­schen männlichen und weiblichen Spermien unterschieden werden kann. Die in PLOS Biology 2019 vorgestellte Methode wurde bisher nur an Mäusen erprobt. Beim Menschen angewandt, könnte sie erhebliche gesellschaftli­che Probleme auslösen.

    Das Geschlecht wird bekanntlich von den Spermien bestimmt. Solche mit einem X-Chromosom führen nach der Befruchtung zu einem Mädchen. Solche mit einem Y-Chromosom zu einem Jungen. Äußerlich unterscheiden sich die Spermien nicht.

    Die ForscherInnen um Masayuki Shimada von der Universität Hiroshima haben herausgefunden, dass einige Gene der Geschlechtschromosomen von den Spermien exprimiert werden. Bei Mäusen haben die X-Chromosomen mehr als 3.000 Gene. Auf dem Y-Chromosom sind es weniger als 700. Einige dieser Gene enthalten die genetische Information für Proteine, die auf der Oberfläche der Spermien auftauchen. Dies macht es möglich, durch spezielle Liganden weibliche von männlichen Spermien zu unterscheiden.

    Die Forschungsergebnisse könnten nicht nur für die Viehzucht von Interesse sein. Die Technik könnte auch von Paaren angewendet werden, die sich ein bestimmtes Geschlecht ihres Kindes wünschen. Diese Selektion würde in vielen Kulturen zu vermehr­ten Geburten von Jungen führen.

    In den vergangenen Jahrzehnten haben vor allem in Indien und China Eltern auf brutale Weise das Wunschgeschlecht durchgesetzt. Nach einer kürzlich veröffentlichten Studie wurden seit Einführung des vorgeburtlichen Ultraschalls in zwölf Ländern weltweit ver­mutlich 23 Millionen Mädchen abgetrieben, weil die Eltern einen Jungen wollten. In Indien und China ist die Geschlechtsselektion inzwischen verboten, weil sie zu einem Überhang an Männern geführt hat, von denen viele keine Lebenspartnerin finden.

    Umehara T, Tsujita N, Shimada M: Activation of Toll-like receptor 7/8 encoded by the X chromosome alters sperm motility and provides a novel simple technology for sexing sperm. PLOS Biology 2019. doi: 10.1371/journal.pbio.3000398aerzteblatt.de, 14.8.2019 DHZ

    Rubrik: Medizin & Wissenschaft

    Erscheinungsdatum: 21.08.2019