Baden-Württemberg

Neue Wege in der Frühgeborenen-Versorgung

Ab 2016 bildet die Neonatologie der Universitätsklinik für Kinder- und Jugendmedizin Tübingen unter Leitung von Prof. Dr. C. F. Poets als erstes Zentrum im deutschsprachigen Raum pflegerische, medizinische und therapeutische Fachkräfte für die Behandlung Frühgeborener nach dem NIDCAP-Konzept aus.

Das Newborn Individualized Developmental Care and Assessment Program (NIDCAP) setzt auf eine ganzheitliche Förderung der Entwicklung von Frühgeborenen. Grundlage des Konzeptes sind standardisierte Verhaltensbeobachtungen, um für jedes Kind einen individualisierten Betreuungsplan zu erstellen. Durch die Anpassung der Umgebung, der Pflege und der Behandlung an die Signale des Kindes, sowie durch die Integration der Familie wird es möglich das Frühgeborene und seine Familie von Anfang an zu fördern.

Ausgebildet von der NIDCAP-Begründerin, der Entwicklungspsychologin Prof. Dr. Heidelise Als (Boston Children´s Hospital, Harvard Medical School), hat ein Team der Tübinger Kinderklinik ein Konzept für deutsche Kliniken entworfen, nach dem es ab dem kommenden Jahr bundesweit Pflegende, Ärzte und Therapeuten zu zertifizierten NIDCAP-Experten für die Arbeit mit Frühgeborenen ausbilden kann.

(Universitätsklinikum Tübingen, 17.11.2015)

Rubrik: Regionales

Erscheinungsdatum: 17.12.2015