Baden-Württemberg

Neues Hebammenzentrum »Justine« in Ludwigsburg

Das Hebammenzentrum »Justine« in Ludwigsburg bietet Frauen, die keine Hebamme für die häusliche Betreuung gefunden haben, eine ambulante Hebammensprechstunde und mehr an. Das neue Zentrum erweitert sein Angebot der bereits seit 2017 bestehenden ambulanten Hebammensprechstunde, gut erreichbar in neuen Räumen nahe dem Bahnhof. Das war den Organisatorinnen und Leiterinnen Irmfriede Pilz-Buob und Fabienne Ziller wichtig. Sie und ihre Kolleginnen betonen: »Unser Wunsch ist es, Frauen, Paaren und Familien einen Ort anbieten zu können, an dem sie rundum medizinisch und kompetent betreut werden – von Beginn der Schwangerschaft an und über die Zeit des Wochenbettes hinaus.«
Durch den Hebammenmangel sei längst deutlich geworden, dass es neue Modelle jenseits der traditionellen häuslichen Hebammenbetreuung geben müsse. Das hätten die beiden Hebammen erkannt und das neue Konzept erarbeitet. Ergänzend gibt es im Zentrum »Justine« jetzt Osteopathie, Schwangeren- und Schwangerenkonfliktberatung, Yoga, Sport und Fitness speziell für junge Mütter.
»Gratulation: Über das anspruchsvolle und gelungene Konzept hinaus finde ich besonders charmant, dass die beiden mit dem Zentrumsnamen unsere berühmte Kollegin Justine Siegemund würdigen, die im 16. Jahrhundert das erste Lehrbuch für Hebammen veröffentlicht hatte, das auch von den damaligen Medizinern anerkannt wurde«, so Christel Scheichenbauer, zweite Vorsitzende des Hebammenverbands Baden-Württemberg und Hebammenkollegin in Ludwigsburg.

Quelle: Hebammenverband Baden-Württemberg, 30.8.2021 · DHZ

Rubrik: Regionales

Erscheinungsdatum: 23.09.2021