Systematisches Review

Obstverzehr vor der Schwangerschaft schützt vor Gestationsdiabetes

  • Mehr Obst vor der Schwangerschaft zu essen, scheint vor einem Diabetes Mellitus zu schützen. In der Schwangerschaft gibt es allerdings keinen Zusammenhang zwischen Obstverzehr und dem Risiko für einen Gestationsdiabetes.

  • Ernährungsbedingte Faktoren spielen bei der Entwicklung eines gestationsbedingten Diabetes Mellitus eine große Rolle. Eine Vielzahl von Studien liegt vor, in denen Gründe und Ursachen diskutiert werden. Grundsätzlich wird schwangeren Frauen der Verzehr von frischem Obst empfohlen. Jedoch verändert sich gleichzeitig gerade dadurch die Stoffwechsellage aufgrund der erhöhten Fruchtzuckerzufuhr.

    Das Ziel einer systematischen Übersichtsarbeit bestand nun darin, das Risiko, einen gestationsbedingten Diabetes Mellitus zu entwickeln, im Zusammenhang mit dem Obstverzehr in dieser Zeit zu untersuchen. Aus ursprünglich 2.522 Publikationen wurden 5 Studien ausgewählt (n=21.153 Frauen), die zwischen den Jahren 2012 und 2019 veröffentlicht wurden. Die Studien umfassten zwischen 168 und 13.475 Teilnehmerinnen. In drei Studien wurde die genannte Fragestellung explitzit untersucht. Die Anzahl der verzehrten Früchte wurde unter Verwendung eines Zufallseffektmodells und der Metaanalyse gemäß der DerSimonian-Laird-Methode gepoolt.

    In der Übersichtsarbeit wird angemerkt, dass sich die Studien methodisch und ihrem Umfang unterscheiden. Dabei erfolgt die Darstellung der methodischen Unterschiede allerdings insgesamt etwas unübersichtlich und es bleibt unklar, wie nun ein erhöhter Obstverzehr definiert und evaluiert wurde. Dies benennen die AutorInnen des Reviews auch in ihren Limitierungen.

    Die Ergebnisse weisen am Ende keine signifikante Assoziation zwischen einem erhöhten Verzehr von Früchten und der Entwicklung eines gestationsbedingten Diabetes Mellitus auf. Jedoch ging ein erhöhter Obstverzehr vor der Schwangerschaft mit einem 5 % geringeren Risiko einher, an gestationsbedingtem Diabetes Mellitus zu erkranken.

    Die AutorInnen schlussfolgern aus ihren Ergebnissen, dass kein Zusammenhang zwischen einem erhöhten Obstverzehr während der Schwangerschaft und der Entwicklung eines gestationsbedingten Gestationsdiabetes besteht. Ein erhöhter Obstverzehr vor Eintreten der Schwangerschaft wird empfohlen. Weitere Forschung ist notwendig.

    Quelle: Mohammadi T, Irandoost P, Roshanravan N, Khamechi SP, Milajerdi A, Larijani B et al.: Is there any association between fruit consumption and the risk of gestational diabetes mellitus? A systematic review and meta-analysis. Complementary Therapies in Medicine 2020. 54. https://doi.org/10.1016/j.ctim.2020.102445 DHZ

     

    Rubrik: Schwangerschaft

    Erscheinungsdatum: 12.10.2020