Randomisiert-kontrollierte Studie aus Spanien

Ohrakupunktur gegen Schmerzen im unteren Rücken?

  • Die Ohr-Akupunktur kann gegen schwangerschaftsbedingte Schmerzen im unteren Rücken und/oder hinterem Beckengürtel helfen.

  • Die Ohr-Akupunktur kann schwangerschaftsbedingte Schmerzen im unteren Rücken und/oder hinteren Beckengürtel lindern, so das Ergebnis einer randomisiert-kontrollierten Studie aus Spanien. Ziel war es, die Wirkung der Ohr-Akupunktur zusätzlich zur Standardvorsorge in der Schwangerschaft zu untersuchen.

    Die Untersuchung war multizentrisch angelegt und wurde von 2014 bis 2016 in 18 öffentlichen Primärversorgungszentren in drei Regionen Spaniens durchgeführt. Einbezogen wurden 220 Schwangere zwischen der 24. und 36. Woche, bei denen Rückenschmerzen diagnostiziert wurden und die zuvor keine Ohr-Akupunktur erhalten hatten. Die Frauen wurden in vier Gruppen aufgeteilt. Je 55 Frauen erhielten in zwei Sitzungen über zwei Wochen Verum-Ohr-Akupunktur, unspezifische Ohr-Akupunktur, Placebo-Ohr-Akupunktur oder als Kontrollgruppe die geburtshilfliche Standardversorgung.

    Die Veränderung der Schmerzintensität wurde mit einer visuellen Analogskala (0 bis 10) bis zum Ende der Behandlung nach zwei Wochen gemessen. Sekundäre Ergebnisse waren die Schmerzen nach drei Monaten und ein Jahr post partum.

    205 Frauen nahmen bis zum Ende an der Studie teil. Die Schmerzintensität bei der Verum-Ohr-Akupunkturgruppe im Vergleich zur Standard-Geburtshilfe nahm signifikant ab, sowohl nach zwei Wochen (von 65,8 % auf 25,1 %) als auch nach drei Monaten (von 93,8 % auf 67,9 %).

    Nach zweiwöchiger Behandlung reduzierte die von Hebammen angewendete und mit der üblichen Vorsorge verbundene Ohr-Akupunktur die Schmerzen in der Lenden- und Beckengegend bei Schwangeren deutlich. Sie verbessert die Lebensqualität und die Beweglichkeit.

    Quelle: Vas J, Cintado MC et al.: Effect of ear acupuncture on pregnancy‐related pain in the lower back and posterior pelvic girdle: a multicentre randomised clinical trial. AOGS 2019. 29.4.2019. https://obgyn.onlinelibrary.wiley.com/doi/10.1111/aogs.13635 ∙ DHZ

    Rubrik: Schwangerschaft

    Erscheinungsdatum: 01.08.2019