Sachsen

Oschatzer Klinik ab 2016 ohne Geburtshilfe

Die Collm Klinik in Oschatz schließt zum 31. Dezember ihre geburtshilfliche Abteilung. Für offene Stellen in der Geburtshilfe konnte trotz intensiver Bemühungen nicht ausreichend qualifiziertes Fachpersonal gefunden werden.

Bereits heute stehen der Klinik nur noch sechs der bisher zehn Hebammen zur Verfügung. Beschäftigungsverbot, Elternzeit, Teilzeitbeschäftigung und Kündigung sind Gründe, die für diese angespannte Personalsituation sorgen.

In der Collm Klinik Oschatz hat sich die Zahl der Geburten in den vergangenen zehn Jahren von 392 auf voraussichtlich 220 in diesem Jahr reduziert.

Die Versorgung der schwangeren Frauen kann ab 1. Januar 2016 von den Kliniken im Umland übernommen werden. Je nach Standort sind sie in 15 bis 55 Minuten mit dem Auto erreichbar.

(Pressemitteilung Collm Klinik Oschatz, 8.10.2015)

Rubrik: Regionales

Erscheinungsdatum: 16.10.2015