Hochschule für Gesundheit

Praxisprojekt in Bochumer Grundschule

  • Die GrundschülerInnen der Carolinen Grundschule in Bochum konnten das Wickeln mit lebensechten Puppen üben.

  • Zwischen dem Studienbereich Hebammenwissenschaft der Hochschule für Gesundheit (hsg Bochum) und der Carolinen Grundschule in Bochum ist eine kontinuierliche Zusammenarbeit geplant. Im Rahmen des Sexualkundeunterrichts haben im Juni zwei wissenschaftliche Mitarbeiterinnen und eine Studentin aus dem Studienbereich Hebammenwissenschaft der hsg Bochum die Grundschule besucht und dort eine Lehreinheit für ViertklässlerInnen gestaltet.

    Die wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen Patricia Herking und Hannah Buschmann sowie die Studierende Elif Ince hatten für die GrundschülerInnen einige Themen kindgerecht vorbereitet. So zeigten die beiden examinierten Hebammen und die Hebammenstudentin beispielsweise die Größe des Kindes im Bauch der Mutter anhand von verschiedenen Obst- und Gemüsesorten auf. Außerdem hatten sie Leporellos mitgebracht, die das Wachstum und die Fähigkeiten des Kindes im Mutterleib darstellen und beschreiben.

    „Das Highlight für die Kinder war offensichtlich das Wickeln der mitgebrachten Puppen. Das hatte die anwesenden Lehrerinnen überrascht“, berichtete Patricia Herking. Die SchülerInnen hatten an den Puppen, die vom Gewicht her echten Neugeborenen entsprechen, das Wickeln mit nachhaltigen Stoffwindeln und Wegwerfwindeln geübt.

    Quelle: hsg, 17.7.2019

    Rubrik: Aus- und Weiterbildung

    Erscheinungsdatum: 14.08.2019