Sachsen

Qualitätsvergleich der Perinatalzentren

Überdurchschnittliche Qualität und das beste Ergebnis im Umkreis von 250 Kilometern bei der Versorgung von Frühgeborenen: Das bescheinigt dem Universitätsklinikum Leipzig (UKL) die aktuelle Auswertung der Qualitätsdaten aller Perinatalzentren. Danach steht die Neonatologie am UKL bundesweit auf Platz 2 und gehört damit zum wiederholten Mal zu den besten großen Zentren für Frühgeborenenversorgung im Land.

Verglichen wurden in 310 Kliniken für die Neonatologie die Parameter Fallzahl, Behandlungsroutine und das Überleben von Frühgeborenen unter 1.500 Gramm mit und ohne schwere Erkrankungen.

Übersicht über die Daten zur Qualität der Versorgung sehr kleiner Frühgeborener in deutschen Perinatalzentren: > www.perinatalzentren.org

Quelle: UKL, 10.12.2018

Rubrik: Regionales