NZFH

Rechtsexpertise verschafft Familienhebammen Klarheit

Das Nationale Zentrum Frühe Hilfen (NZFH) hat eine Expertise herausgegeben, die rechtliche Fragen zum Einsatz und zur Tätigkeit von Familienhebammen und Familien-Gesundheits- und KinderkrankenpflegerInnen (FGKiKP) in den Frühen Hilfen aufgreift. Das NZFH hat ausgewiesene ExpertInnen mit der Erstellung der drei Rechtsgutachten zu den Bereichen Arbeits-, Sozialversicherungs- und Umsatzsteuerrecht, zum Sozialrecht sowie zum Haftungsrecht beauftragt.

Die in der Expertise enthaltenen Rechtsgutachten beantworten Fragen, die von Beteiligten aus Bund, Ländern und Kommunen eingebracht wurden. Auch Fragen von den Fachkräften, Trägern entsprechender Angebote sowie aus Berufsverbänden wurden berücksichtigt. Die Expertise soll rechtliche Unsicherheiten mindern und zu mehr Klarheit beim systemübergreifenden Ausbau von Angeboten durch Familienhebammen und FGKiKP führen.

Die Expertise steht zum Download unter www.fruehehilfen.de bereit. Eine kostenlose Bestellung der Broschüre ist bei der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung unter www.bzga.de/infomaterialien möglich.

(NZFH, 25.8.2015)

Rubrik: Recht

Erscheinungsdatum: 17.09.2015