Episiotomie

Salbe aus grünem Tee wirkt

  • Salbe aus grünem Tee kann die Schmerzen einer Episiotomie lindern und die Wundheilung fördern.

  • Episiotomien heilen oft nur langsam und verursachen Schmerzen. Eine iranische Studie erprobte die Wundbehandlung mit einer Salbe aus grünem Tee, der für seine analgetische und wundheilungsfördernde Wirkung bekannt ist. Dafür wurden im Jahr 2015 im Afzalipour Hospital in Kerman, Iran, 99 Mütter in drei Gruppen eingeteilt. Eine Gruppe erhielt die Salbe aus grünem Tee, die zweite bekam eine Placebo-Salbe und die Kontrollgruppe die Standardbetreuung ohne Salbe. Die beiden Behandlungsgruppen trugen zweimal täglich 2 cm Salbenstreifen für zehn Tage auf die Wunde auf.

    Nach fünf und zehn Tagen wurden die Schwere der Schmerzen mit einer visuellen Analogskala und die Wundheilung mit der speziellen REEDA-Skala erhoben. Um den Inhalt der Salbe zu standardisieren, wurde der Anteil von Epigallocatechingallat bestimmt – dieses Antioxidans macht etwa ein Drittel der Trockenmasse des grünen Tees aus.

    Vor der Behandlung waren alle drei Gruppen in ihren geburtshilflichen Anamnesen und den angegebenen Schmerzen vergleichbar. Nach fünf und nach zehn Tagen gab die Grüntee-Salbengruppe signifikant weniger Schmerzen an als die beiden anderen Gruppen. Auch der Score der REEDA-Skala zeigte nach fünf und nach zehn Tagen eine deutlich schnellere Heilung in der Gruppe mit der Grüntee-Salbe.

    Die Behandlung mit der Salbe aus Inhalten des grünen Tees hat sich als wirksam erwiesen. Nun müssten Studien folgen, die die Dosierungen der einzelnen Inhaltsstoffe wie Flavonoide, Antioxidantien und Phenol auf Effektivität und Sicherheit untersuchen.

    Quelle: Shahrahmani H, Kariman N et al.: The effect of green tea ointment on episiotomy pain and wound healing in primiparous women: A randomized, double-blind, placebo-controlled clinical trial. Phytother Res 2018. 32(3):522-530. doi: 10.1002/ptr.5999 ∙ DHZ

    Rubrik: Geburt

    Erscheinungsdatum: 01.08.2019