Marktgeschehen

Schwangerschaftstest per Speichelprobe

Ein in Israel entwickelter Schwangerschaftstest per Speichel für Zuhause soll nach Herstellerangaben im kommenden Jahr in Europa auf den Markt kommen. Der »Salistick« sei weltweit der erste Schwangerschaftstest auf Speichelbasis.

Das Produkt des Start-up-Unternehmens Salignostics funktioniert ähnlich wie ein herkömmlicher Urin-Schwangerschaftstest. Ein saugfähiger Stick muss zuerst in den Mund und dann in einen schmalen Testbehälter gesteckt werden. Dort erscheinen dann binnen Minuten auf einer Anzeige ein Streifen für »nicht schwanger« oder zwei Streifen für »schwanger«.

Der Test kann nach Herstellerangaben vom ersten Tag einer ausgebliebenen Periode an verwendet werden. Nach früheren Angaben hat er eine Sensitivität von 95 % und eine Spezifität von 97 Prozent. Die Sensitivität gibt an, wie gut ein Test eine Schwangerschaft erkennt. Die Spezifität besagt, wie viele Frauen, die nicht schwanger sind, als solche erkannt werden.

Das Produkt habe eine CE-Kennzeichnung erhalten, hieß es. Mit dem CE-Zeichen versichern Hersteller die Einhaltung europäischer Schutz- und Qualitätsstandards. Der Salistick solle mit rund zehn Euro etwa so viel kosten wie herkömmliche Urintests, teilte das Unternehmen mit.

Quelle: aerzteblatt.de, 8.11.2022 ∙ DHZ

Rubrik: Politik & Gesellschaft

Erscheinungsdatum: 09.11.2022