„Ein Kind entsteht“

Schwedischer Fotograf Lennart Nilsson gestorben

  • Berühmt durch seine Bilder vom Ungeborenen: Lennart Nilsson. Er ist Ende Januar im Alter von 94 Jahren gestorben.

  • Der für seine Aufnahmen vom Ungeborenen weltberühmte schwedische Fotograf und Wissenschaftsfilmer Lennart Nilsson starb am 28. Januar im Alter von 94 Jahren in Schweden. Sein bekannter Bildband "Ein Kind entsteht“ zeigt die Entwicklung eines neuen Menschen von der Befruchtung bis zur Geburt in beeindruckenden Fotos aus dem Mutterleib. Dieses Buch erschien zum ersten Mal 1965 und war damals eine Sensation.

    Lennart Nilsson gilt als Pionier in der wissenschaftlichen Fotografie, die er im Lauf seiner Karriere immer weiter entwickelte. Er erhielt für seine Aufnahmen jede Menge Preise. In den 1940er Jahren war Lennart Nilsson für mehrere Jahre auch Hoffotograf im schwedischen Königshaus und fotografierte unter anderen die Hochzeit von König Karl Gustaf XVI. und Königin Sylvia.

    (DHZ, 31.1.2017)

    Rubrik: Politik & Gesellschaft

    Erscheinungsdatum: 31.01.2017