Mecklenburg-Vorpommern

Startzeitpunkt für Hebammen-Studium offen

Die Hebammenausbildung soll nach Beschlüssen von Bundestag und Bundesrat auch in Mecklenburg-Vorpommern ein duales Studium werden. Wann es losgehe, sei noch offen, sagte eine Sprecherin des Bildungsministeriums in Schwerin. Dies kritisierte der Landeshebammenverband nach Informationen des NDR. Die Verbandsvorsitzende Kathrin Herold sagte demnach, die EU-Anforderung sei schon 2013 bekannt gewesen. Sie verstehe nicht, warum bisher nichts passiert sei. Andere Bundesländer hätten schon entsprechende Studienangebote. Es sei zu befürchten, dass junge BewerberInnen abwanderten.

Nach Angaben des Bildungsministeriums soll das duale Studium zusammen mit den Hochschulrektoren in Mecklenburg-Vorpommern vorbereitet werden. Die Gespräche stehen demnach am Anfang.

Quelle: dpa, 11.11.2019

Rubrik: Aus- und Weiterbildung

Erscheinungsdatum: 13.11.2019