Deutsche Gesellschaft für Ernährung e.V.

Still-Studie SuSe II zeigt Informationsbedarf auf

Als Vorveröffentlichung zum 14. DGE-Ernährungsbericht hat die Deutsche Gesellschaft für Ernährungsberatung e.V. (DGE) die „Studie zur Erhebung von Daten zum Stillen und zur Säuglingsernährung in Deutschland – SuSe II“ online veröffentlicht. Die Studie zeigt, dass bei der Supplementation wichtiger Nährstoffe für die kindliche Entwicklung in der Schwangerschaft und auch schon bei Frauen mit Kinderwunsch weiterhin Aufklärungs- und Informationsbedarf besteht. 81,7 % der 966 befragten Frauen hatten zwar Folsäure in der Schwangerschaft supplementiert, nur 45,4 %, also knapp die Hälfte von ihnen, hatte damit bereits – wie empfohlen – vor der Schwangerschaft begonnen.

„Diese Ergebnisse unterstreichen, wie wichtig die ärztliche Beratung und Aufklärung von Frauen im gebärfähigen Alter, spätestens aber während der Schwangerschaft ist“, betont die Studienleiterin Prof. Dr. Mathilde Kersting, Forschungsdepartment Kinderernährung (FKE) der Universitätskinderklinik Bochum.

In der bundesweiten Studie sollte untersucht werden, wie lange Frauen in Deutschland stillen, welche Faktoren das Stillverhalten beeinflussen und welche Ernährungsweisen für den Säugling bis zum Ende des ersten Lebensjahres gewählt werden. Suse II wurde von der Universitätskinderklinik Bochum mit ihrem Forschungsdepartment Kinderernährung (FKE) im Auftrag der DGE und mit Förderung durch das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) durchgeführt.

Die Ergebnisse im Detail: > https://bit.ly/3ixQTTF

Quelle: DGE, 22.9.2020; www.suse-fke.de  DHZ

Rubrik: 1. Lebensjahr

Erscheinungsdatum: 05.10.2020