Sachsen

Universitätsklinikum Leipzig geburtenstärkste Klinik

  • Am Universitätsklinikum Leipzig werden auch 2021 so viele Kinder geboren wie nirgendwo in Mitteldeutschland.

  • Nirgendwo in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen sind 2021 so viele Kinder geboren worden wie am Universitätsklinikum Leipzig (UKL). Bei 2.560 Geburten kamen 2.658 Kinder auf die Welt, darunter waren 96 Zwillings- und 2 Drillingsgeburten, wie das UKL Anfang Januar mitteilte. Das UKL sei damit, so wie im vergangenen Jahr, die geburtenstärkste Klinik in der gesamten Region.

    »Darüber freuen wir uns sehr«, erklärt Prof. Holger Stepan, Leiter der Abteilung für Geburtsmedizin des UKL. Den Erfolg führt Prof. Stepan neben anderen Gründen auch auf die Tatsache zurück, dass am UKL bei Hebammen, Pfleger:innen und Ärzt:innen Personalentwicklung und vor allem langfristige Ausbildung und Bindung hohen Stellenwert besitzen: »Wir haben ein erfahrenes und sehr stabiles Team – das hilft in hohem Maß. Kontinuität in vielen Aspekten ist sicher eine wesentliche Stärke der Geburtsmedizin am UKL.« Auch die Kaiserschnittrate liegt weiterhin, trotz des am Klinikum hohen Anteils an Hochrisikoschwangerschaften, bei »erfreulich niedrigen 27 %«, so der Geburtsmediziner.

    Quelle: UKL, 6.1.2022 · dpa, 6.1.2022 · DHZ

    Rubrik: Regionales

    Erscheinungsdatum: 12.01.2022