Babys gesunder Mütter

Weltweit keine Größenunterschiede

  • Babys gesunder, gut ernährter Mütter sind mit durchschnittlich 49,4 Zentimeter überall auf der Welt gleich groß.

  • <dir>

    </dir>

     

    Egal, ob sie in China zur Welt kommen, in Großbritannien, Kenia oder Brasilien: Babys gesunder, gut ernährter Mütter sind im Schnitt überall auf der Welt gleich groß. 49,4 Zentimeter ist der durchschnittliche Wert, wie ein internationales Forscherteam im Fachblatt Lancet Diabetes & Endocrinology berichtet. Die meisten Neugeborenen waren zwischen 47,5 und 51,3 Zentimeter groß.

    Die werdenden Mütter der Studie waren zwischen 18 und 35 Jahre alt und mindestens 1,53 Meter groß. Ihr Body-Mass-Index lag im Bereich von 18,5 bis 30 (Normalgewicht und Übergewicht). Frauen mit chronischen Erkrankungen wurden ebenso ausgeschlossen wie Raucherinnen oder auch Vegetarierinnen. Außerdem ging es allen Teilnehmerinnen aus sozioökonomischer Sicht überdurchschnittlich gut. Das Team um José Villar von der University of Oxford wertete die Daten von mehr als 20.000 Neugeborenen aus. Je Stadt konnten sie zudem bei rund 500 Schwangeren mit Hilfe regelmäßiger Ultraschalluntersuchungen das Wachstum des Föten ab der 14. Schwangerschaftswoche nachvollziehen. Die Forscher maßen Körpergröße und Kopfumfang im Mutterleib sowie Körpergröße bei der Geburt.

    Die Studie widerlegt die Annahme, dass Unterschiede zwischen verschiedenen Ethnien hauptsächlich erklären, warum Babys in manchen Regionen der Welt im Schnitt kleiner sind als in anderen. Diese Unterschiede beruhen demnach vor allem auf Mangelernährung, Krankheiten und andere negativen Umweltfaktoren.

    Das Forscherteam des Projekts Intergrowth-21st setzt sich dafür ein, dass ein international geltender Standard eingeführt sind, welches fetale Wachstum und welche Neugeborenengröße als gesund einzustufen sei, und ab welchen Werten Ärzte aufmerksam werden sollten. Bisher gibt es solche international geltenden Tabellen zwar für Kleinkinder und Kinder, aber noch nicht für Föten und Neugeborene.

    (spiegel online.de, 8.7.2014)

     

     

    Rubrik: Medizin & Wissenschaft

    Erscheinungsdatum: 25.07.2014