Internationale Forschung

Weltweit mehr Zwillinge als je zuvor

  • Weltweit werden jedes Jahr etwa 1,6 Millionen Zwillingspaare geboren.

  • Weltweit werden einer Studie zufolge mehr Zwillinge geboren als je zuvor. Zwischen der ersten Hälfte der 1980er Jahre und dem Beginn der 2010er Jahre sei die Zahl der Zwillingsgeburten um ein Drittel gestiegen, von gut 9 auf 12 je 1.000 Geburten. Das berichtet ein internationales ForscherInnenteam von der Universität Oxford. Gründe für die deutliche Zunahme seien eine stärkere Verbreitung von künstlicher Befruchtung mit einer deutlich größeren Wahrscheinlichkeit von Mehrlingsgeburten sowie ein höheres Alter vieler Mütter und der stärkere Einsatz von Verhütungsmitteln.

    Ältere Frauen gebären häufiger Zwillinge, weil bei ihnen pro Zyklus mehr Eizellen heranreifen als bei jüngeren. Das liegt daran, dass ältere Frauen mehr Follikel-stimulierendes Hormon (FSH) produzieren, das die Reifung der Eizelle auslöst. In fast allen Ländern, mit Ausnahme Südamerikas, sei die Zahl der Zwillinge zwischen 2010 und 2015 im Vergleich zu 1980 bis 1985 zum Teil deutlich gestiegen. Zumeist handelt es sich dabei um zweieiige Zwillinge, der Anteil eineiiger Zwillingsgeburten blieb stabil bei 4 %.

    Nach Ansicht der StudienautorInnen sei unklar, ob die Zahl in wohlhabenderen Ländern weiter steigen werde. Das sei eine Folge von Gesundheitsproblemen bei Mehrlingsgeburten. Bei Zwillingen bestünden höhere Risiken während der Schwangerschaft und während der Geburt – etwa Früh- oder Totgeburten und eine erhöhte Sterblichkeit. Daraufhin wurden die Regeln für künstliche Befruchtung vielerorts geändert, nun werden weniger Embryonen eingesetzt. »Es ist daher möglich, dass in diesen Ländern die für den Zeitraum 2010 bis 2015 beobachteten Zwillingsraten ein Allzeithoch erreicht haben und im kommenden Jahrzehnt zu sinken beginnen.«

    Die StudienautorInnen schätzen, dass weltweit jedes Jahr etwa 1,6 Millionen Zwillingspaare zur Welt kommen, eines von 42 Neugeborenen wäre demnach ein Zwilling. In Deutschland war 2019 nach Angaben des Statistischen Bundesamtes sogar jedes 27. Neugeborene ein Mehrlingskind, zumeist ein Zwilling. Das entsprach einem Anteil von 3,7 % - 1982 waren es noch 1,9 %.

    Quelle: Monden C et al.: Twin Peaks: more twinning in humans than ever before. Oxford Academic 2021. Doi: https://doi.org/10.1093/humrep/deab029 dpa, 12.3.2021DHZ

    Rubrik: Medizin & Wissenschaft

    Erscheinungsdatum: 16.03.2021