Berlin/Brandenburg

Wenig Interesse für Geschlecht »divers« in Berlin

  • Seit Anfang 2019 gibt es die Kategorie »divers« im Geburtenregister – in Berlin wurde sie bislang selten gewählt.

  • In Berlin haben bislang kaum Menschen die Möglichkeit genutzt, ihr Geschlecht im Melderegister von männlich oder weiblich auf »divers« zu ändern. Nur 106 der rund 3,7 Millionen Einwohner:innen seien mit dem Geschlechtsmerkmal »divers« gemeldet (Stand: April), teilte der Senat auf eine CDU-Anfrage mit. Das waren 0,003 %. Die meisten davon (96) sind zwischen 18 und 49 Jahren alt.

    Kinder und Jugendliche mit dem entsprechenden Geschlechtseintrag gibt es nur drei, fast ebenso selten ist das bei den über 50-Jährigen. Seit Anfang 2019 kann man die Kategorie »divers« ins Geburtenregister eintragen lassen.

    Quelle: dpa, 2.5.2022 · DHZ

    Rubrik: Regionales

    Erscheinungsdatum: 03.05.2022