Ausbildungszentrum Laktation und Stillen

WHO-Kodex wird 35 Jahre alt

Der Internationale Kodex zur Vermarktung von Muttermilchersatzprodukten wird 35 Jahre alt. Im Jahr 1981 verabschiedete die Weltgesundheitsversammlung, die so genannte WHA (World Health Assembly), den Internationalen Kodex zur Vermarktung von Muttermilchersatzprodukten. Er verbietet Kaufanreize für Mütter durch Werbung in der Öffentlichkeit oder Rabattaktionen, durch Geschenke mit Firmenlogo oder Proben, durch Telefonanrufe oder Mailings. Gleichzeitig untersagt der Kodex den Herstellern, Gesundheitspersonal durch Geschenke, gesponserte Fortbildungen oder verbilligte Kliniklieferungen in einen Interessenskonflikt zu bringen. Der Kodex gilt für jeglichen Ersatz von Muttermilch (auch Tee), für unzeitig früh beworbene Breie und Gläschenkost, für Folgemilch sowie für Flaschen und Sauger.

Stillen ist mehr als eine gesunde Alternative. Warum zweifeln dennoch so viele Frauen an ihrem Stillerfolg? Eine Ursache sind die finanziellen Beschränkungen der Still-Lobby. Ihr fehlen Marketingetats und Werbestrategen. Wenn die Milch einer Mutter für ihr Baby beispielsweise nicht ausreicht, braucht sie kompetente Beratung – und kein Ersatzprodukt. In Internetforen über Säuglingsernährung, die von Herstellern gesponsert oder gar betrieben werden, finden Mütter keine unabhängige Beratung. Doch sind sie sich dieses Zusammenhangs wirklich bewusst? Gratis-Broschüren enthalten oft einen Mix aus Wahrheit und Halbwahrheit. Liegen diese gar in einer Arztpraxis oder einer Klinik aus, werden ihre Inhalte als doppelt verlässlich bewertet.

Darüber hinaus versuchen Hersteller regelmäßig, über das Wohlwollen des Gesundheitspersonals Einfluss zu nehmen. Die meisten Klinikangestellten und FreiberuflerInnen kennen Angebote für kostengünstige oder kostenlose Fortbildungen und weitere kleine Geschenke der Industrie. Das Ausbildungszentrum Laktation und Stillen prüft vor jedem seiner Kongresse und Symposien mit Fachausstellung die Kodex-Konformität der Aussteller.

Die ausführliche Stellungnahme findet sich auch im Internet unter: http://www.stillen.de/wp-content/uploads/2011/03/So-stärkt-der-WHO-Kodex-unsere-Qualität.pdf

(Stellungnahme, 11.10.2016)

Rubrik: Politik & Gesellschaft

Erscheinungsdatum: 16.11.2016