Berlin

Wieder mehr Schwangerschaftsabbrüche

Nach einem deutlichen Rückgang 2021 ist die Zahl der Schwangerschaftsabbrüche in Berlin wieder deutlich angestiegen – auf fast 9.383 im Jahr 2022, wie das Amt für Statistik Berlin-Brandenburg der Deutschen Presse-Agentur am 16. Mai 2023 mitteilte. Ein Jahr zuvor lag die Zahl noch bei rund 8.200, sie war im Vergleich zum Jahr 2020 (9.790) deutlich gesunken. Aussagen zur Ursache der Schwankungen seien nicht möglich, hieß es.

Zum Zeitpunkt des Schwangerschaftsabbruchs waren demnach rund zwei Drittel der Berlinerinnen ledig und ein Drittel verheiratet. Rund 2 % der Frauen waren jünger als 18 Jahre. Knapp die Hälfte (48,2 %) der Frauen war zwischen 25 bis unter 35 Jahre alt. In der Altersgruppe der 35- bis unter 40-jährigen Frauen wurden weitere 19,4 % der Abbrüche registriert. 8,5 % der Frauen waren 40 Jahre und älter.

Quelle: dpa, 16.5.23 · DHZ

Rubrik: Regionales

Erscheinungsdatum: 17.05.2023