Randomisierte klinische Studie aus Dänemark

Wird das Sicherheitsgefühl von Sectio-Eltern durch eine frühzeitige Entlassung beeinträchtigt?

  • Das Sicherheitsgefühl von Eltern nach primärer Sectio und frühzeitger Entlassung wird nicht beeinträchtigt, wenn sie zeitnah zu Hause eine Hebamme an ihrer Seite haben.

  • Die Entlassung nach einem Kaiserschnitt folgt länder- und klinikspezifisch unterschiedlichen Vorgaben. In einigen europäischen Ländern erfolgt sie bereits am Folgetag nach der Operation. Der Entlassungszeitpunkt wird kontrovers diskutiert und über Outcome-Parameter und die Wahrnehmung der Frau ist wenig bekannt.

    Das Ziel einer randomisiert-kontrollierten dänischen Studie unter erst- und mehrgebärenden Frauen bestand darin, die frühzeitige Entlassung bis 28 Stunden nach einem Kaiserschnitt (Interventionsgruppe) mit einer Standardversorgung und Entlassung nach 48 Stunden (Kontrollgruppe) zu vergleichen.

    Frauen der Interventionsgruppe wurden nach der Entlassung am Folgetag ergänzend von einer Hebamme zu Hause betreut, diese Betreuung erhielten Frauen der Kontrollgruppe nicht. Verglichen wurden das elterliche Sicherheitsempfinden, postoperative Schmerzen und Mobilisierung.

    Insgesamt wurden 143 Frauen eingeschlossen, die zwischen September 2016 und September 2019 an zwei dänischen Krankenhäusern einen geplanten Kaiserschnitt hatten und den Einschlusskriterien entsprachen. Es wurden lediglich Low-risk-Gebärende in die Studie eingeschlossen, die zwei Wochen vor dem geplanten Kaiserschnitt entweder der Interventionsgruppe (n=72) oder der Standardpflegegruppe (n=71) zugeordnet wurden und dieser Zuordnung in eine der beiden Gruppen zustimmten. Die Entlassung erfolgte in der Interventionsgruppe nur innerhalb von 28 Stunden, wenn keine postpartalen Komplikationen auftraten.

    Das elterliche Sicherheitsempfinden wurde über den »Parents postnatal Sense of Security-Fragebogen« (PPSS) und der postpartale Schmerz über eine numerische Einstufung erfasst. Die Ergebnisse zeigten, dass sich Frauen und Partner der beiden Gruppen nicht hinsichtlich des Sicherheitsgefühls unterschieden. Es wurden zudem keine Unterschiede in Bezug auf postoperatives Schmerzempfinden oder Mobilisierung festgestellt.

    Die AutorInnen schlussfolgern aus ihren Ergebnissen, dass das postnatale Sicherheitsgefühl der Eltern durch eine frühzeitige Entlassung innerhalb von 28 Stunden nicht beeinträchtigt wird, wenn ergänzend ein Hebammenbesuch am Folgetag zu Hause durchgeführt wird.

    Quelle: Kruse AR et al.: Effect of early discharge after planned cesarean section on recovery and parental sense of security. A randomized clinical trial. Acta Obstet Gynecol Scand 2020. doi: 10.1111/AOGS.14041 DHZ

    Rubrik: Geburt

    Erscheinungsdatum: 30.11.2020