Statistisches Bundesamt zum Vatertag

Zahl alleinerziehender Väter steigt

  • Die Zahl alleinerziehender Väter wuchs in den letzten zehn Jahren um 44 %.

  • Die Zahl der alleinerziehenden Väter steigt. Wie das Statistische Bundesamt in Wiesbaden anlässlich des Vatertags am 18. Mai mitteilte, waren im vergangenen Jahr 15 % der Alleinerziehenden männlich. Vor zehn Jahren waren es erst 10 % gewesen.

    Nicht nur der Anteil, auch die Zahl der alleinerziehenden Väter mit minderjährigen Kindern ist größer als vor zehn Jahren. Sie wuchs um 44 % von 166.000 im Jahr 2012 auf 239.000 im Jahr 2022. Zum Vergleich: Die Zahl der alleinerziehenden Mütter ging im selben Zeitraum um 10 % zurück: von 1,48 Millionen auf 1,33 Millionen.

    Insgesamt gab es im vergangenen Jahr rund 1,57 Millionen Alleinerziehenden-Familien in Deutschland – das betrifft knapp jede fünfte Familie mit minderjährigen Kindern. 

    Quelle: dpa, 16.5.23 · DHZ

    Rubrik: Politik & Gesellschaft

    Erscheinungsdatum: 16.05.2023