Bayern

Zehnte Auflage vom Baby-Kompass ist gestartet

  • Im Bild von links nach rechts: Dr. Wolfgang Landendörfer (BVKJ), Prof. Dr. Wolfgang Caselmann (StMGP), Dr. Michael Hubmann (BVKJ), Gesundheitsminister Klaus Holetschek, Ines Bauer, Gerhard Fuchs und Stefan Bäumler für die BKK VAG Bayern.

  • Die zehnte Auflage des kostenlosen Baby-Kompasses ist nun erhältlich. Darauf hat Bayerns Gesundheitsminister Klaus Holetschek am 15. Juli in München hingewiesen: »Die Geburt eines Kindes zählt zu den schönsten Erlebnissen im Leben. Gleichzeitig bringt sie für die Eltern viele Fragen und Unsicherheiten mit sich: Wie ernähre ich mein Baby richtig? Welche Vorsorgeuntersuchungen brauche ich? Was muss ich einpacken, wenn wir mit dem Baby unterwegs sind? Der Baby-Kompass unterstützt Eltern bei Fragen rund um Themen wie Stillen, Ernährung der stillenden Mutter, Säuglingsernährung, Impfungen, Kindervorsorgeuntersuchungen und Reisen.«

    Der Minister ergänzte: »Eltern wollen das Beste für ihr Kind. In der Broschüre, die nun in der zehnten Auflage erschienen ist, finden sie zahlreiche Tipps für einen gesunden Start ins Leben. Die Hinweise kommen von Kinderärztinnen und -ärzten sowie Hebammen.«
    Der Ursprung des bundesweit erhältlichen Baby-Kompasses liegt in Bayern. 2009 hatte PaedNetz – ein Zusammenschluss niedergelassener Kinderärzt:innen in Bayern – die Idee, eine Broschüre für frischgebackene Eltern zu erstellen. Das Bayerische Gesundheitsministerium begleitet das Projekt von Beginn an: Im Rahmen der Initiative Gesund.Leben.Bayern. leistete es von 2009 bis 2011 die Anschubfinanzierung. 2017 erschien der »Baby-Kompass« erstmalig bundesweit mit finanzieller Förderung durch die Vertragsarbeitsgemeinschaft der Betriebskrankenkassen (BKK VAG). Herausgeber der Broschüre ist PaedNetz Bayern e.V. gemeinsam mit dem Berufsverband der Kinder- und Jugendärzte e.V. (BVKJ) und dem Bayerischen Hebammen Landesverband e.V.

    Mütter erhalten den Ratgeber in der ersten Lebenswoche des Kindes von Kinderärzt:in oder Hebamme persönlich überreicht. Holetschek unterstrich: »Die Kindergesundheit bildet seit Langem einen Schwerpunkt bayerischer Präventionspolitik. Deshalb unterstütze ich den Baby-Kompass gerne und appelliere an die jungen Eltern: Nutzen Sie die wertvollen Hilfestellungen des Baby-Kompasses!«

    Quelle: Bayerisches Staatsministerium, 15.7.2022 · DHZ

    Rubrik: Regionales

    Erscheinungsdatum: 18.07.2022