Arbeitszufriedenheit

Zufriedene Hebammen in den Niederlanden

Geburtshäuser bieten für Frauen mit unkomplizierten Schwangerschaftsverläufen in den Niederlanden neuerdings eine Alternative zu den bisherigen Geburtsorten. 2015 wurden 4.073 Antworten von niederländischen Hebammen ausgewertet, in denen die Arbeitszufriedenheit im Geburtshaus, in Kliniken oder bei Hausgeburten gegenübergestellt wurde. Dabei wurde nach Community midwives, die keine Geburtshilfe anbieten, und Clinical care providers mit Geburtshilfe unterschieden. Es zeigte sich kein Unterschied in der Arbeitszufriedenheit zwischen den verschiedenen Tätigkeiten und in den verschiedenen Settings. Die Arbeitszufriedenheit war insgesamt hoch und zeigte keine Überlegenheit des einen über das andere System.

Quelle: Wiegers et al.: Job satisfaction of maternity care providers in the Netherlands: Does working in or with a birth centre influence job satisfaction? Eur J Midwifery 2018. 2:11. DOI: https://doi.org/10.18332/ejm/94279 DHZ

Rubrik: Beruf und Praxis