Randomisierte klinische Studie aus Dänemark

Die Entlassung nach einem Kaiserschnitt folgt länder- und klinikspezifisch unterschiedlichen Vorgaben. In einigen europäischen Ländern erfolgt...»

Langzeitstudie aus Dänemark

Kinder erkranken nach einem Kaiserschnitt häufiger an Asthma, wenn sich ihre Darmflora bis zum Alter von einem Jahr nicht normalisiert hat. Das kam in...»

Querschnittsstudie

Das Thema Gewalterfahrungen in der Geburtshilfe hat in den vergangenen Jahren zunehmend an Aufmerksamkeit gewonnen. So benennt beispielsweise die...»

Registerstudie aus Finnland

Die Schulterdystokie zählt zu den schweren Notfällen in der Geburtshilfe. In einer Studie aus Finnland wurden Risikofaktoren evaluiert, die in...»

Prospektive Kohortenstudie aus Irland

Die Verwendung einer Periduralanästhesie (PDA) unter der Geburt wird in der Literatur kontrovers diskutiert: Zum einen gilt die Anwendung einer PDA als...»

Vereinte Nationen

Weltweit verlieren jeden Tag mehr als 5.000 Familien ein Baby durch eine Totgeburt. Das entspricht fast zwei Millionen Kindern im Jahr, die tot auf die...»

Aufbau der Darmflora bei Kindern nach Sectio

Kinder werden keimfrei geboren. Doch kommt es bereits in den ersten Wochen zu einer Besiedlung der Körperoberflächen und des Darms mit Bakterien und...»