Systematisches Review

Die Hebammenbetreuung von Gebärenden während der Geburtsphase unterscheidet sich aufgrund unterschiedlicher Ausbildungen und kultureller...»

Senkung der Sectiorate

In Europa sind die Sectioraten in den vergangenen beiden Jahrzehnten signifikant gestiegen. Diese Veränderungen im Geburtsmodus gehen nicht nur mit...»

Geburt als neuropsychosoziales Erlebnis

Psychosoziale Aspekte der Geburt wurden in der klinischen Geburtshilfe lange ignoriert. Jedoch wurden in den vergangenen Jahren verschiedene Publikationen...»

Multizentrische Doppelblindstudie

Ungefähr ein Drittel aller Gebärenden erleben starke Rückenschmerzen während der Geburt. Eine Therapiemöglichkeit umfasst die...»

Multinationale Studie

Obwohl synthetisches Oxytocin bereits seit über 70 Jahren geburtshilflich angewendet wird, fehlen bislang belastbare Daten zur Anwendung und zu...»

Updated Cochrane-Review

Das Thema Geburtseinleitung wird seit Jahren kontrovers diskutiert. Das Ziel einer Aktualisierung eines existierenden Cochrane-Reviews bestand darin, die...»

Systematisches Review und Meta-Analyse

Viele Frauen erleben nach der Geburt perineale Schmerzen. Anhaltende Schmerzen dieser Art können negative Auswirkungen auf mütterliche Empfindungen...»