Australien

In Australien wählen ungefähr 0,3 % der Gebärenden die Option einer Hausgeburt. Die Hausgeburt mit einer registrierten Hebamme wird so sicher...»

Brasilianische Querschnittsstudie

Ein positives Geburtserlebnis gilt als positiver mütterlicher Outcome-Parameter. In Brasilien bestand in diesem Bereich eine Forschungslücke. Daraus...»

Systematisches Review und Meta-Analyse

Im Fokus einer kanadischen Studie stand die Frage, wie sich die Motivation von Frauen, entweder zu Hause oder im Krankenhaus zu gebären, auf...»

AWMF e.V./DGGG e.V.

Bei der Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften e. V. (AWMF) wurde nun die erste S3-Leitlinie zum Thema Sectio caesarea...»

Australische Studie mit Klinikhebammen

Welche Erfahrungen machen Klinikhebammen, wenn sie Hausgeburten miterleben? Diese Frage wurde im Rahmen einer australischen Grounded-Theory-Studie...»

Studie aus Bangladesh

Sectioraten nehmen weltweit zu, dabei steigt auch die Rate überflüssiger Sectiones. Diese gehen nicht mit Vorteilen, sondern nachteiligen...»

Kohortenstudie aus Finnland

Der Geburtsmodus bei erstgebärenden Frauen wird oftmals kontrovers diskutiert, wenn das Kind in Beckenendlage liegt. Verschiedene Studien liegen vor, in...»