Studie aus Spanien

Im Hospital “San Juan de la Cruz” in Úbeda, Spanien, wurden die Auswirkungen der geburtshilflichen Periduralanästhesie auf die...»

Depression und Kaiserschnitt

In einer retrospektiven Kohortenstudie wurden 2,04 Millionen physiologische Einlingsgeburten in Kalifornien zwischen 2005 und 2008 ausgewertet. Alle elektiven...»

Evidenzbasierte Therapie

Ziel einer Metaanalyse war es herauszufinden, wie effektiv und sicher pharmakologische Interventionen bei einer Plazentaretention wirken. Als Plazentaretention...»

Hintere Hinterhauptslage

Etwa fünf Prozent der Schädellagen stellen sich als dorsoposteriore Hinterhauptlage ein (hiHHL). Obwohl der Austrittsdurchmesser gleich bleibt,...»

Diagnostik nach der Geburt

Erstmals wurde eine deutsche Leitlinie zum Management von Dammrissen III. und IV. Grades entwickelt, gehören diese doch zu den schwerwiegenden und...»

Deutscher Fachverbands für Hausgeburtshilfe e.V. (DFH)

Am 4. Februar 2015 fand der Runde Tisch Geburtshilfe in Nordrhein-Westfalen zum Thema „Qualitätssicherung“ statt. Teilgenommen haben die...»

Sehr späte Schwangerschaft

In einer retrospektiven Kohortenstudie aller Geburten in Kalifornien zwischen 2007 und 2011 untersuchten Forscherinnen um Sarah Osmundson die Geburtsmodi in...»

5. DHZCongress