NICE Guideline Intrapartum Care

Leitlinien zur evidenzbasierten Betreuung Gebärender werden in Groß-Britannien durch das National Institute for Health and Care Excellence (NICE)...»

Deskriptive systematische Übersichtsarbeit

Weltweit sinkt die Anzahl spontaner Vaginalgeburten. Ein Hintergrund dazu umfasst in Industrieländern, dass sich die Anzahl der Geburten per Sectio in den...»

Querschnittsstudie aus Australien

In Australien werden die meisten Geburten von Hebammen begleitet. Für das Jahr 2019 traten bei geschätzten 90 % aller erstgebärenden Frauen...»

Studie anhand von MRT-Aufnahmen

Die Geburt wirkt sich hemmend auf das Wachstum von Myelinscheiden im Gehirn aus. Dieser Zusammenhang könnte kognitive Defizite bei Frühgeborenen...»

Nordrhein-Westfalen

Die Geburtshilfe im MARIEN bekommt Zuwachs: Der herkömmliche Kreißsaal (mit drei Geburtsräumen und Facharztstandard) wird um den sogenannten...»

Review aus China

Zu den lebensbedrohlichen geburtshilflichen Notfällen zählt die postpartale Blutung (PPH = postpartum haemorrhage), die in verschiedenen...»

Statistisches Bundesamt

Im vergangenen Jahr wurden in Deutschland 3.247 Kinder tot geboren. Wie das Statistische Bundesamt am 20. Juli mitteilte, waren dies 173 Totgeburten oder 5 %...»