Uterusruptur

Eine 33-jährige Fünftgebärende in der sechsten Schwangerschaft erlebt die Schwangerschaft ohne Komplikationen. Beim Routine-Ultraschall stellt...»

Retrospektive Studie

Geburtswehen sind ähnlich anstrengend wie schwere körperliche Arbeit. Der Puls steigt. Eine maternale Tachykardie, einhergehend mit einer stark...»

International

Entgegen jeder Evidenz wird in vielen Ländern der Erde die Episiotomie nach wie vor als Routine-Eingriff angewendet. So auch im Nahen Osten. Bisher gibt...»

Kohortenstudie aus den USA

Von 2008 bis 2011 wurden in den USA in einer großen Untersuchung Daten von 115.502 Frauen und ihren Kindern für eine Kohortenstudie erhoben. In...»

Populationsbasierte Kohortenstudie

In einer populationsbasierten Kohortenstudie in Stockholm wurden die Werte des arteriellen Nabelschnur-pH-Wertes von 46.199 Neugeborenen ausgewertet. Alle...»

Israel

Eine Frau hat in Israel zum neunten Mal in Folge ein Kind per Kaiserschnitt zur Welt gebracht. Die strengreligiöse Israelin habe ihr neuntes Baby Mitte...»

Randomisierte verblindete Studie

Etwa 85 Prozent  der Erstgebärenden erleiden bei vaginalen Geburten eine mehr oder minder große Geburtsverletzung, die häufig erst durch...»