WHO

Die Erklärung gegen Gewalt in der Geburtshilfe der WHO (The prevention and elimination of disrespect and abuse during facility-based childbirth. –...»

Kaiserschnitt mit Kühlung

Hebammen wissen, dass eine Eisblase, auf den Bauch gelegt, bei atonischen Blutungen wirkungsvoll sein kann. Die kältebedingte Kontraktion der...»

Systematisches Review

Vaginale Geburten gehen in mehr als 50 Prozent aller Fälle mit einer Verletzung des Genitale einher und einige beeinträchtigen die Frauen lebenslang,...»

Effektivität der Schmerzbehandlung

Die den Geburtssschmerz lindernde Wirkung der Opioide Fentanyl und Pethidin wurde in einer randomiert-kontrollierten Studie an einem kleinen...»

Plazentarperiode

In einer populationsbasierten Studie wurde untersucht, ob die randständige oder Eihautinsertion der Nabelschnur zu Problemen in der Plazentarperiode...»

Untersuchung aus Norwegen

ForscherInnen aus dem Osloer Rikshospitalet haben das norwegische Geburtenregister aus den Jahren 1967 bis 2008 durchsucht. 1,44 Millionen Geburten in 21...»

Review zur Geburtsleitung

Dieses Review widmet sich dem perinealen Outcome. In diesem Fall geht es um die Auswirkung des aktiven Mitpressens versus des spontanen Mitschiebens auf die...»